100% Naturbücher - mit jeder Seite Gutes tun!! - Apfelbäckchen Familienblog

100% Naturbücher - mit jeder Seite Gutes tun!!

Hallihallo, Ihr Lieben,

Dass mich Kinderbücher immer wieder wahnsinnig begeistern können, das habe ich Euch ja schon erzählt. 

Dass ich für tolle Kinder-Illustrationen und -Grafiken ein großes Faible habe, werden auch einige Leser von Euch schon aus vergangenen Posts wissen. Und auch, dass wir immer öfter auf nachhaltig hergestellte Produkte achten, ist Euch sicher nicht entgangen.
Alle drei Punkte erfüllen sich in einer so umwerfend tollen Buch-Reihe vom Verlag Beltz& Gelberg, dass ich sie Euch heute gerne einmal vorstellen möchte: Die Bücher der Reihe 100% Naturbuch!



In dieser wunderschönen Bilderbuch-Reihe, welche liebevoll von der Illustratorin Katrin Wiehle in kurzen Geschichten und Bildern getaltet wurde, werden den kleinen Lesenfreunden die Lebensräume von Mensch und Tier näher gebracht. Auf recycelter, stabiler Pappe, mit ökologischen Farben gedruckt, erobert sie nicht nur kleine Leser. Das Entdecken dieser tollen Bücher ist selbstverständlich auch für große Leute ein hinreißender Augenschmaus. Für ihre Bücher bekam Katrin Wiehle sogar schon einige Preise, unter anderem, den Nachwuchspreis der Akademie der Kinder- und Jugendliteratur, sowie für "Mein kleiner Wald" und Ihr Buchdebüt "Professor Pfeffers tierische Abenteuer" von der Stiftung deutscher Buchkunst die Auszeichnung "eines der schönsten deutschen Bücher".

Mit ein paar dieser Bilderbücher dürfen wir schon zusammen mit dem Apfelbäckchen auf Entdeckungsreise gehen. "Mein kleiner Wald" ist das erste Buch aus dieser Reihe, in welches wir uns verguckt hatten.
Beginnend in jedem Buch, stellen sich die 3 Hauptfiguren des jeweiligen Lebensraums vor. In einem kurzen Satz und kurzen Bildunterschriften, werden die kleinen Leser nicht überreizt und können sich voll und ganz auf die Bilder konzentrieren. So erfahren sie im Fortlauf der Geschichte, wo die Tiere leben und welche weiteren Entdeckungen, zum Beispiel andere Tiere und Pflanzen in der jeweiligen Umgebung zu finden sind.





In allen der kleinen Bücher, die übrigens im A5 Format sehr handlich und überschaubar sind, wird diese Gliederung beibehalten.
So auch in unserem Buch " Mein kleiner Teich" und "Mein kleiner Garten".
Für diese beiden Titel haben wir uns dann als Nächstes entschieden, weil sie ja ebenfalls die unmittelbare Umgebung vom Apfelbäckchen beschreiben.
"Mein kleines Meer" und "Mein kleiner Dschunel" werden im Laufe der Zeit dann auch bei uns einziehen. Spätestens zu unserem Urlaub am Meer, stehen diese Titel dann auch auf unserer Einkaufs-Liste.
Das Apfelbäckchen hat wahnsinnig viel Freude beim alleinigen als auch beim gemeinsamen Entdecken der Bilderbücher.


Buchdebüt „Professor Pfeffers tierisches Abenteuer“ - See more at: http://pinspiration.de/illustrierte-natur-bilderbuecher-auf-entdeckungstour-im-dschungel-wald-garten-und-teich/#sthash.RWmauFY6.dpuf
Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
Deutschen Akademie für Kinder- und Jugendliteratur


Als großer Bauernhof-Freund, durfte sich unser kleines Apfelbäckchen natürlich auch über sein "Großes" Bauernhof-Buch freuen. 
Auf ebenfalls 16 Seiten, dafür aber in einem etwas größeren Format als A4, entdecken wir die großen und kleinen Tiere und Fahrzeuge auf dem Bauernhof.





Nichts wurde vergessen in diesem wirklich großartigen Naturbuch. Auch nicht, die Pferdeäpfel und Kufladen, die ja schließlich genauso zum Bauernhof-Alltag gehören, wie die Küken zur Henne.






Jeden Tag entdecken wir neue Sachen in unseren Büchern - und das Apfelbäckchen mimt auch schon einige Tiergeräusche beim Betrachten der Bilder nach.
Gegen den Traktor, kommt bei ihm aber nichts an. Immer wieder wird die Seite mit ihm aufgeblättert und genauso enthusiatisch, wie die Suche nach genau dieser Seite, versucht es dann das große Rad des Traktors drehen zu wollen.
Natur innen und Außen!! Eine wunderschöne und sinnvolle Buchreihe, die wir Euch somit sehr ans Herz legen können!
Empfohlen wird sie ab einem Alter von 3 Jahren, wir können sie Euch aber gut und gerne schon für Kinder ab 1 1/2 bis 2 Jahren empfehlen.
Wir sind begeistert und freuen uns schon, bald die weiteren Bücher dieser 100% Naturbuch-Reihe entdecken zu können.

Auf Euch wartet hier auch schon eine kleine Weile das wunderschöne und augezeichnete Bilderbuch " Mein kleiner Wald"
Es wird höchste Zeit, dass es zu seinem neuen "Entdecker" gelangt.

Wie das geschieht, erfahrt Ihr in den nun folgenden Teilnahmebdingungen: 

*Schreibt uns in einem lieben Kommentar, hier auf dem Blog oder unter dem dazugehörigen Post auf Facebook, wie Ihr die 100% Naturbücher von Beltz&Gelberg findet und ob Ihr auch noch weitere Bücher als Naturbuch vorstellen könntet

* Beltz & Gelberg würde sich natürlich auch sehr über ein Däumchen auf Facebook freuen!! 

* Gerne dürft Ihr das Gewinnspiel teilen und/ oder auch gerne Freunde dazu einladen. Dafür erhaltet Ihr Extra-Lose!

* Das Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Sonntag, d. 17. Januar 2016 um 20.00 Uhr

* Der Gewinn kann nicht in bar ausgezahlt werden und der Rechtsweg ist, wie immer, ausgeschlossen!

* Teilnahme ab 18!

* Der Gewinner wird im Anschluss an dieses Gewinnspiel auf der Gewinnerliste dieser Seite namentlich bekanntgegeben.

Wir drücken Euch ganz fest die Daumen und wünschen viel, viel Glück!!

Herzlichst
Eure Andrea mit dem Apfelbäckchen Fynn

Kommentare

  1. Ich finde es eine super Idee, die Bücher gefallen mir sehr gut. Würde mich freuen unser erstes Naturbuch zu gewinnen.
    Wäre schon wenns in Zukunft noch mehr solcher Naturbücher geben würde. :)

    AntwortenLöschen
  2. Wunderschöne Bücher! Könnte mir noch weitere Bücher wie "Tiere, die im Meer Leben", "Tiere, die im Dschungel leben" usw. vorstellen. Gerne habe ich Gewinnspiel auf Facebook geteilt.

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine zauberhafte Reihe! Die werden wir uns sicherlich nach einander zulegen. Aber nun versuche ich erst einmal bei Euch mein Glück. Ich würde sehr geren an der Verlosung des wunderschön illustrierten Buch teilnehmen. Mein kleiner Sohn würde sich als richtiges Waldkind sicher riesig darüber freuen!

    Viele Grüße von Torsten

    AntwortenLöschen
  4. Oh ich liebe auch Bücher und ich glaube, ich habe mich gerade verliebt :-) Was mich zu diesem überschwänglichen Kommentar hinreißen lässt, ist die einfache, aber genaue und übersichtliche Gestaltung, sowie die liebevolle Beschriftung. (gerade toll, wenn ich etwas selber nicht kenne bzw. super für unsere Große zum Lesen üben - liest gerade gerne vor :-)...) Ich könnte mir auch weitere Bücher vorstellen aus dem Alltag von Kindern vielleicht oder vom Meer :-).
    Liebe Grüße
    Yvonne van Brakel

    AntwortenLöschen
  5. Wir lieben Bücher ,es gibt's nix schöneres meiner Tochter abends was aus dem Buch vorzulesen bzw Bilder gucken ,sie ist Gerad 1 Jahr geworden ;)

    Wir lieben die Natur & würden uns über solch ein
    Tolles Buch freuen . Liebe Grüße von Karo und Mia

    AntwortenLöschen
  6. Diese Bücher sind ja sooooh toll. Unsere Kleine liebt alles, was mit Waldsterben zu tun hat. Das Buch wäre der Wahsinn. Ich finde besonders die Illustrationen toll. Richtig schöne Bilder. Da machtallen das anschauen Spaß

    AntwortenLöschen
  7. Ich kannte die Firma leider noch nicht und werde mich da jetzt mehr drüber belesen.Gerne würde ich dieses Buch gewinnen damit ich es privat sowie beruflich zur pädagogischen Arbeit nutzen kann.
    Auch unter mein FB Profil Silvana Sarina Koch geteilt.

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe davon nur aus deinem Blog erfahren. Ich finde das wirklich grenzgenial. Wir würden uns darüber wahnsinnig freuen.

    AntwortenLöschen
  9. Oh wie toll die Bücher sind! Ich liebe die Natur und möcht unserem Kleinen viel davon beibringen. Dazu wären die Bücher schon mal toll! Lieben Dank für die Verlosung. Nadine

    AntwortenLöschen
  10. Die schönen Bücher kannte ich noch gar nicht, aber in Minis Bücherregal wäre noch Platz dafür. (Kinder)Bücher kann man bekanntlich ja nie genug haben, gerade, wo Mama und Sohn doch solche "Lese"ratten sind. ;)
    Als weiteres Buch könnte ich mir Tiere in der Savanne oder der Arktis auch sehr gut vorstellen.

    Viele Grüße, Melanie V.

    AntwortenLöschen
  11. Das sind ja wundervolle Bücher! Vielen Dank für die tolle Aktion! Da versuche ich gerne mein Glück.

    LG Jutta

    AntwortenLöschen
  12. Die Idee der Naturbücher finde ich toll und laut euren Bildern ist die Gestaltung wunderschön gelungen. Ich würde mir noch viele weitere Tierbücher aus der Reihe wünschen.
    Danke für die tolle Aktion über den gemalten Fuchs würde sich der kleine Mann sicher ganz besonders freuen. Also springe ich mit beiden Beinen in den Lostopf.

    Liebe Grüße,
    Leo Tra

    AntwortenLöschen
  13. Das Material ist toll und die Bücher superschön illustriert. Die kommen auf jeden Fall auf meinen Wunschzettel! Es wäre toll, wenn es noch weitere Bücher geben würde.
    Herzlicher Gruß
    Carmen

    AntwortenLöschen
  14. Ihr Lieben,
    danke für diese tolle Vorstellung. Es ist eine klasse Idee mit den Naturbüchern und sie sind sehr schön gestaltet. Die Tierbilder sind zauberhaft. Liebe Grüße, Anja

    AntwortenLöschen
  15. Das Konzept ist toll, die Zeichnungen auch. Die Altersangabe ab 3 Jahren finde ich ein wenig fragwürdig. Kann durchaus schon jünteren Kindern gegeben werden, oder?

    AntwortenLöschen
  16. Die Natur-Bücher gefallen mir richtig gut. Ich habe die vor kurzem schon einmal gesehen und wollte direkt die ganze Reihe einkaufen. Die Themen sind einfach alle zu schön. Allerdings müssen hier dann erstmal andere Bücher Platz machen :)

    AntwortenLöschen
  17. Hallo :) mir gefallen die Bücher total gut. Da mein Kleiner Bücher liebt würde ich mich sehr freuen wenn ich für ihn gewinnen würde :)
    Gewinnspiel wurde geteilt :)

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, ich liebe die Bücher. Viele meiner Schüler sind Flüchtlinge und benötigen einfache Materialien, um mit Sprache in Kontakt zu kommen. Diese Bücher waren schon so oft hilfreich. Ein Traum.

    AntwortenLöschen
  19. Ich habe die Bücher neulich in einem Design Buchladen gesehen und fand sie von der Haptik her super!

    AntwortenLöschen
  20. Ich finde das richtig super. Und die Kinder finden diese Natur Bücher genauso klasse. Ich mache gerne bei der Verlosung mit. Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  21. Hallo ihr Lieben. Fast vergessen in den Lostopf zu hüpfen. Die Idee ist super vom Verag. Schon die Kleinsten müssen lernen, dass wir die Natur schützen müssen. Alles Liebe Marie

    AntwortenLöschen
  22. Ich finde die Naturbücher richtig toll! 2 stehen auch auf der Wunschliste meines Sohnes :)
    Ich könnte mir auch Themen wie: im Kindergarten, beim Kinderarzt, die Feuerwehr etc. Gut vorstellen.
    Liebe Grüße,
    Eva

    AntwortenLöschen
  23. Hui. Das sind aber schöne Bücher. Ich bin begeistert. Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht euch Olivia Nowak

    AntwortenLöschen
  24. Liebes Apfelbäckchen. Da hast du aber ein schönes Gewinnspiel für deine Fans. Wir finden die Bücher sehr schön und freuen uns, wenn du uns eins abgibst. ;-)
    Schlaf schön. KRISTL

    AntwortenLöschen
  25. Ach das ist ja mal eine gute Idee. Die Naturbücher gefallen mir richtig gut. Das ist was für uns. Kannten wir noch gar nicht. Würde mich über neuen Lesestoff sehr freuen. Die Daumen sind gedrückt. Grüße Wilhelm

    AntwortenLöschen

♥ SCHAU GERNE AUCH MAL HIER: ♥

FRÜHLING AUF DEM OSTHEIMER BAUERHOF

’ ’ Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart. ‘‘ ...

SCHÖNES AUS DEM BÜCHERREGAL