Room-Tour

Puzzle

DIY

KINDEBUCHTIPP: "EINS; ZWEI... UND DIE GANZE WELT"


Hallo, Ihr Lieben,

Bilderbücher gibt es viele. 
Aber ein ganz besonderes Bilderbuch möchten wir Euch heute gerne vorstellen: 


 "Eins, zwei... und die ganze Welt" 

 von Elisa Gehin ist ein wunderschönes Bilderbuch für Kinder ab 2 Jahren, dass Kindern die Welt in ihren Zusammenhängen erklärt.

Auf 35 Doppelseiten und einer ausklappbaren Anschauungstafel gibt es in diesem Pappband mit festen Papierseiten aus dem Prestel Verlag jede Menge zu entdecken.








Aus einem Haus wird ein Stadtviertel und aus vielen Stadtvierteln wird eine große Stadt. Eine Buchseite gehört zu einem Buch - viele Bücher zusammen, können eine Bibiliothek bilden.

 
So wird den Kleinen bunt und klar dargestellt, wie aus etwas Kleinem etwas Großes wird und wie die Dinge in unserer Welt zusammenhängen.
In klaren, reduzierten Darstellungen und mit nicht mehr als 3 oder 4 Farben auf den Seiten, werden die Kleinen nicht überreizt oder überfordert und können die kleinen und großen Dinge konzentriert wahrnehmen.

 



Am Ende befindet sich eine große Ausklapptafel,  die noch einmal das "Große und Ganze" zeigt und wie unsere Welt ebenfalls wieder ein Teil eines noch Größeren ist.

Für Kinder ab 2 Jahren finden wir dieses Bilderbuch als reines Bilderbuch sehr interessant und spannend, man sollte dennoch bei den zwar starken und haptisch auch hochwertigen Papierseiten aufpassen, dass sie nicht zu grob angefasst werden. Hier hätte man eventuell doch ein anderes Material wählen können.


Für schon ältere Kinder ab 3 oder 4 Jahren werden die Bilder dann unseres Erachtens nach etwas interessanter, als sie es für die Kleinen sind. Denn sie können die Zusammenhännge der einzelnen Bilder schon besser erfassen und verstehen.

Manche Dinge im Buch hätten wir vielleicht nicht abgebildet, wie zum Beispiel das Skellett und den Friedhof. Aber auch das gehört zu unserer Welt und zum Leben dazu. Das kann man eben sehen, wie man möchte.

Die fantastischen Grafiken sind  auf jeden Fall ein Augenschmaus für Groß und Klein und dieses Buch ein ganz besonderer Tipp für das Kinderbücherregal.

 "Eins, zwei... und die ganze Welt" von Elisa Gehin, 
Prestel Verlag
ISBN: 978-3-7913-7224-2 , Preis ( D): 12,99 €

 


Habt einen schönen Tag! 
Ganz liebe Grüße!

1 Kommentar

Unangemessene Kommentare oder Beleidigungen werden von uns gelöscht!