Meine Buchtipps: Kreativ durch die ADVENTSZEIT - FÜR GROSS & KLEIN - Apfelbäckchen Familienblog

Meine Buchtipps: Kreativ durch die ADVENTSZEIT - FÜR GROSS & KLEIN

Hallo, Ihr Lieben, 

der Advents rast mir großen Schritten auf uns zu und aus diesem Grund möchte ich Euch unsere kleine Auswahl an kreativen Büchern für die Adventszeit nicht vorenthalten. 
Besonders in der Adventszeit macht es so viel Freude, zu basteln. Ganz gleich, ob für sich selbst, für Freunde und Familie, zusammen mit den Kindern oder für Kinder. 


Lasst Euch gerne inspirieren und danach dürft Ihr gerne selbst Hand an Schere, Papier, Nadel und Faden oder Wolle legen. 


Als erstes habe ich dieses wundervolle Kreativbuch von Herr Pfeffer aus dem Loewe-Verlag für Euch.: 




Wer uns schon länger liest, der weiß, dass wir die Kreativbücher von Herr Pfeffer sehr mögen. Das ganze Jahr über bieten sie Kindern eine Vielfalt an Inspirationen und Ideen an Bastelmöglichkeiten. 

Zur Adventszeit erschien nun ein neues Buch, welches sich ausschließlich um diese schönste Zeit im Jahr dreht. Hier können sich Kinder ab etwa 5 Jahren fast ohne Hilfe der Eltern austoben und basteln, nähen, werkeln, und gestalten. Mit kinderleichten Rezepten wird das Adventsvergnügen sogar noch wunderbar abgerundet. 
Ob Sternschnuppenkissen, Rentiervasen oder Bratapfelkuchen - auf den 128 Seiten werden die kleinen Bastelfreunde auf jeden Fall von den beiden Mädels hinter Herr Pfeffer zu kreativen Höchstformen erweckt. Und wie man es von der beliebten Naturkind-Reihe des Loewe-Verlages gwohnt ist, wird natürlich nur mit Naturmaterialien Recycling-Materialien gebastelt.

Das Buch ist thematisch sortiert und enthält viele nützliche Tipps rund um die Materialien und Techniken. Ein Schweirigkeitsgrad und die Basteldauer geben Informationen darüber, ob die Bastelarbeit vom jeweiligen Kind zu schaffen ist. 
Am Ende des Buches finden sich alle Bastelvorlagen, bzw. Schablonen zum Kopiere oder Abpausen. Übrigens ist auch das komplette Buch aus 100% Recyclingpapier in Deutschland hergestellt. Alle verwendeten Farben sind ebenfalls auf Pflanzenölbasis. Wenn das kein guter Grund ist?

 Komm, wir machen was mit Weihnachten*
ab 5 Jahren, 128 Seiten
ISBN 978-3-7855-8356-2
Hardcover
12,95 € 



Mein zweiter Buchtipp ist eigentlich eher ein Adventskalender.  Dieser ist vom Verlag Dorling Kindersley und voller kreativer Ideen und Projekte für jeden Tag bis zum Heiligen Abend. 





Mit den echten Adventskalendertürchen auf der Front, können sich die Kleinen das Buch hinstellen und die Wartezeit bis zum großen Fest wie im fluge vergehen lassen. 
Für jeden Tag im Advent bietet es wunderschöne Bastelideen und Rezepte.  
Geschenkschachteln, Windlichte, Weihnachtskarussell und Nikolausstiefel warten nur darauf, umgestzt zu werden. Die Anleitungen sind mit vielen Fotos klar und verständlich beschrieben.



Damit auch die jüngeren Kinder diese phantasievollen Bastelprojekte umsetzen können, finden sich vorgestanzte Bastelbögen am Ende des Buches. Diese müssen nur noch herausgetrennt, gefaltet und zusammengeklebt werden. Ich finde diese Idee so wunderbar, gerade weil die Illustrationen auch sehr ansprechend gestaltet sind. Die fertigen Arbeiten sehen im Anschluss wie kleine Kunstwerke aus. Und welches Kind mag es denn nicht, wahre Kunstwerke selbst erschaffen zu haben?



Julia war hin und weg, als sie das Buch sah. Das hätte sie sich als Kind auch gewünscht, meinte sie zu mir.  Das glaube ich ihr sehr gerne.



Bastelspaß zur Weihnachtszeit*
36 Seiten + 12 Bastelbögen
durchgehend farbige Abbildungen
272 x 283 mm, Broschur mit 24 Adventskalenderklappen
Ab 7 Jahren


ISBN 978-3-8310-3149-8
EURO 12,95 [D] 13,40 [A]






Auch aus dem Hause Dorling Kindersley ( DK), ist mein nächster Buchvorschlag:





Dieses Do-it-yorself-Buch der beiden Designerinnen und supercraft-Macherinnen Sophie Pester und Catharina Bruns beinhaltet 40 Ideen für eine kreative Weihnachtszeit. Dekoration und Geschenke, sowie phantasievolle Verpackungsideen und superschnelle Last-Minute-Projekte warten nur darauf, von euch umgesetzt zu werden. Die gezeigten Projekte sind schnell und  einfach zu verwirklichen und mit Materialien realisierbar, die man zur Weihnachtszeit meistens ohnehin zu Hause hat. Viele der Ideen sind auch fürs Basteln mit Kindern geeignet - was ist zur Weihnachtszeit schöner, als Zeit für einander zu haben und es sich gemütlich zu machen?



Ihr findet neben allen Projekten auch einen großen und gelungenen Anleitungsteil, der die Grundlagen des Nähens, Strickens und Häkelns näher bringt. Die zahlreichen Fotos helfen ungemein dabei, dass auch nichts schief gehen kann.  Dieses Buch kann ich Euch nur allerwärmstens empfehlen.





"Kreative Weihnachten" *
144 Seiten
über 50 Farbfotografien, mit perforierten Elementen zum Heraustrennen
242 x 204 mm, gebunden


ISBN 978-3-8310-3112-2
EURO 14,95 [D] 15,40 [A]


Mein ganz besonderer Buchtipp ist 

von Bine Brändle aus dem Topp Verlag. Es ist kein reines Kreativbuch für die Weihnachtszeit, aber es ist ein bunter Schatz an Ideen und Projekten für das ganze Jahr. 

Die beliebte TV-Kreativexpertin Bine Brändle, bekannt aus dem ARD-Buffet, zeigt in ihrem neuen Buch wieder mal, wie schön bunt sein kann. Mit ihren kreativen Dekorationen und Geschenkideen mit detaillierten Anleitungen und Schrittfotos begeistert sie Groß und Klein.


Neben persönlichen Geschichten der Kreativexpertin, findet Ihr im Buch toll beschriebene Schritt-für-Schritt-Anleitungen für jedes ihrer wahnsinnig tollen Projekte.
Und weil mir die Ideen für die Weihnachtszeit so besonders gut gefallen, darf ich Euch dieses Buch auch an dieser Stelle gerne zeigen. 

Zum Beispiel finde ich den winterlichen Garten einfach zauberhaft.



Auch die Adventskalenderstadt und die selbstgestalteten Weihnachtsbaumkugeln rufen schon danach, umgesetzt zu werden. Nicht wahr?



Ich bin richtig begeistert vom diesem Buch. Man merkt auf jeder Seite, mit wieviel Liebe an den einzelnen Projekten gearbeitet wurde.  Auch wenn man gerade keine Lust zum Gestalten oder basteln hat, kann man sich einfach von den Fotod auf den Seiten treiben lassen und träumen. 


Dieses tolle Buch ist außerdem eine ideale Geschenkidee für DIY-Liebhaber, falls  Ihr noch auf der Suche nach einem Buchgeschenk seid. 

Mein buntes Jahr*

Bine Brändle
TOPP 7543  |  ISBN 9783772475436
Hardcover, 176 Seiten, 21,7 x 28,7 cm
22, 99 €

Mit meinen 4 Buchtipps überlasse ich Euch gerne die Qual der Wahl und wünsche Euch einen wundervollen Tag. 

Eure Andrea


*Dieser Beitrag enthält einige affiliate Links

Keine Kommentare

♥ SCHAU GERNE AUCH MAL HIER: ♥

FRÜHLING AUF DEM OSTHEIMER BAUERHOF

’ ’ Die Kinder kennen weder Vergangenheit, noch Zukunft, und – was uns Erwachsenen kaum passieren kann – sie genießen die Gegenwart. ‘‘ ...

SCHÖNES AUS DEM BÜCHERREGAL