Room-Tour

laterne

DIY

DIY-Buchvorstellung "Aus alt mach schön"

Ihr Lieben, 

meine Liebe zu Upcycling und Co. kann ich ja nur unschwer verbergen und ein Buch aus dem Dorling Kindersley Verlag, welches ich zugescchickt bekommen habe, hatte meine Neugierde schon sehr geweckt, denn es handelt sich in ihm ausschließlich um kreative Ideen aus alten Dingen. 
"Aus alt mach schön" von Sabine Bohlmann ist ein wahrlich sehr kreatives Buch, welches ich leider etwas enttäuscht nach dem ersten Durchblättern beiseite legen musste und erst später noch einmal hervor holte.

Sabine Bohlmann, die manch einer von Euch vielleicht noch aus der TV- Serie "Marienhof" kennen, versucht in ihrem Buch, aus 7 bestimmten Grundmaterialien 70 Upcycling-Ideen umzusetzen, was Ihr ja auch gelungen ist . Nur für mich sind die meisten der vorgestellten Dinge eher Quatsch und haben nur die Seiten gefüllt. Schade.


Aus Papiertüten Masken zu basteln - ja, das kann schon für Kinder spaßig sein - gehört aber meiner Meinung nicht in ein ernst gemeintes DIY-Buch für Erwachsene. 


Auch die Modekreationen aus Plastiktüten finde ich ganz schön daneben. Ich hoffe doch, dass niemand Gefallen an ihnen findet und statt Papier- oder Stoffbeutel zu benutzen, sich  jetzt haufenweise dieser Umweltverschmutzer auf dem Wochenmarkt andrehen lässt.


Es gibt noch weitere Dinge, die ich als Erwachsener Mensch niemals nachbasteln werde, wie zum Beispiel ein Dosentelefon oder eine Marionette aus Dosen.


Ein paar Dinge sind dennoch brauchbar und ganz nett, wie zum Beispiel die Wimpelkette oder die Upcycling-Ideen für Stiftehalter aus alten Dosen. 


Inspirierens finde ich auch die Idee, Porzellan zu bemalen oder aus alten Tellern eine Etagere zu gestalten oder alte Bügel aufzuhübschen. Aber eben mit eigenen Ideen. Diese gezeigten Vorschläge gefallen mir nicht ganz so. Muss ja auch nicht.


Aber es ist auch hier gab es nichts Neues und Inspirierendes, wo man sagen könnte: "Ja! Das ist es! Tolle Idee!"



Leider ist dieses Buch als Empfehlung für mich durchgefallen. Vielleicht seid Ihr ja offener für ausgefallene Ideen. Ich bin es leider nicht.

Sabine Bohlmann:
"Aus alt mach neu"
Dorling Kindersley Verlag

ISBN: 978-3-8310-2682-1
12,99 €

Dennoch wünsche ich Euch einen tollen Abend!

Eure Andrea

Keine Kommentare

Unangemessene Kommentare oder Beleidigungen werden von uns nicht veröffentlicht und umgehend gelöscht!