Room-Tour

Kerzen

DIY

Sicher & Durchdacht: Das Dampfbügeleisen DB 5230 4SafetyPlus von AEG

Hallo Ihr Lieben, 

ich mag bügeln ja so gar nicht. Aber ebenso wenig mag ich ungebügelte Wäsche. Nun hole ich zwar genügend Wäsche aus dem Trockner, die nicht gebügelt werden muss, aber habe ich sie erst einmal in den Wäschekorb gelegt, wird dieser auch schon von den Großen bestürmt, darin herumgekramt und alles wieder fest hineingestopft. Meistens sieht die Wäsche dann auch dementsprechend aus, sodass ich nicht darum herum komme und sie doch bügeln muss. 
Mit ein paar netten Filmen, die ich dann nebenher immer anschaue, macht mir das Bügeln dann auch nicht mehr allzu viel aus. 


Viel schlimmer ist es, dass ich oft vergesse das Bügeleisen aus dem Stecker zu ziehen und "mal schnell" den Raum verlasse. Meistens verzettele ich mich dann und mein Bügeleisen gerät dabei total in Vergessenheit. Wie oft ich auch schon unterwegs war und dann überlegt habe, ob ich das Bügeleisen überhaupt abgezogen habe!? kennt Ihr das?





Ich habe mich natürlich riesig gefreut, endlich die Lösung gefunden zu haben, denn ich durfte das Dampfbügeleisen DB 5230 von AEG testen. 
Das besondere an diesem Gerät ist die überaus bemerkenswerte 3-fache Abschaltautomatik bei Nichtbenutzen oder Kippen des Bügeleisens.


Somit schaltet sich das Bügeleisen nach 8 Minuten ab, wenn es nicht benutzt wird und sollte es einmal umkippen oder steht länger auf der Sohle ,was ja durchaus im Kinderhaushalt passieren kann, dann schaltet es sogar schon nach 30 Sekunden ab.
Das verhindert zwar nicht unbedingt, dass das Kleidungsstück ruiniert werden kann, aber ein Zimmer- oder schlimmer noch Wohnungsbrand kann dadurch definitiv verhindert werden.
Zusätzlich ertönt ein Signal, welches daran erinnert, dass man vergessen hat, das Bügeleisen auszumachen. Eine beleuchtete Restwärmeanzeige verhindert zudem auch noch, dass das Bügeleisen zu heiß weggeräumt wird, was in manchen Fällen ebenfalls zu Bränden führen kann.


Neben so vielen, positiven Sicherheitseigenschaften ist es natürlich genauso wichtig, dass das Bügeleisen auch in der Handhabung ordentlich funktioniert und das Bügeln leicht von der Hand geht. 


Etwas ungewohnt war für mich das etwas schwere Daherkommen des Gerätes. Ich musste mich mit meinen kleinen Händen erst einmal daran gewöhnen. 
Aber Dank der tollen Keramiksohle lässt sich das Bügeleisen flott über die Wäsche gleiten. Der große Wassertank sorgt dafür, nicht ständig neues Wasser auffüllen zu müssen, was ich sehr schätze. 
Zwar war ich von meinem vorherigen Modell sehr mit einer riesigen Einfüll-Öffnung verwöhnt worden, aber die Öffnung an diesem Gerät ist auch immer noch gut zu befüllen. Das  mitgelieferte Kännchen habe ich allerdings nicht benutzt. Ich stelle mir immer gleich eine große Kanne mit Wasser bereit.  


Die 80 Dampfaustrittdüsen sorgen dafür, dass die Kleidung super schnell und ohne Kraftaufwand  wieder glatt ist und auch das vertikale Bedampfen, zum Beispiel von Blusen oder Hemden funktioniert ganz prima. 
Ich bin erstaunt, wie leicht es doch gehen kann. 
Ein spezielles Tropf-Stopp-System verhindert unerwünschten Wasserflecken, die auf der Kleidung entstehen können, wenn zum Beispiel das Wasser noch nicht heiß genug ist, um als Dampf ausgestoßen zu werden. 
Was mich desweiteren noch mehr erfreute: es gibt auch keine Kalk-Austritte mehr! Dafür sorgt eine Anti-Kalk-Patrone im Inneren des Bügeleisens. 



Das AEG Dampfbügeleisen 4Safety Plus DB 5230, Farbe Turquoise/Weiß, verfügt über 2400 Watt Leistung, 120 g Dampfstoß, Glissium 80 Bügelsohle, Abschaltautomatik, Anti-Kalk System, sowie Energieklasse A.

2400 Watt
Dampfstoß: 120 g/Stoß
Variabler Dampf: 0-30 g/Min
Vertikaldampf
Sohle: Glissium 80
ThermoSafe-Restwärmeanzeige
Wassertank: 300 ml
Selbstreinigend mit Anti-Kalk-Patrone
Tropf-Stopp-System
Feinspray
Kabellänge: 2,5 m 



Ich bin wirklich sehr positiv überrascht von der Sicherheit und natürlich der Leistung. Das anfangs etwas unhandliche Erscheinen stört mich mittlerweile überhaupt nicht mehr. Dafür, dass ich sogar schneller mit der Arbeit fertig bin, als vorher und meine Wäsche hinterher tiptop aussieht und mir ein großes Sicherheitsrisiko genommen wird, schaue ich über die Ergonomie ganz großzügig hinweg. 
Das tolle AEG 4SafetyPLUS DB 5320 ist eine wirklich tolle Empfehlung für alle Haushalte. 


Habt einen schönen Tag Ihr Lieben! 

Eure Andrea 

Keine Kommentare

Unangemessene Kommentare oder Beleidigungen werden von uns nicht veröffentlicht und umgehend gelöscht!