Unser Spieletipp: "Stich Rallye" von AMIGO SPIELE

Freitag, 10. Dezember 2021

Hallo Ihr Lieben, 

wer von Euch kleine Autoliebhaber beherbergt, der wird von unserem heutigen Spieletipp begeistert sein. Und vielleicht findet sich das eine oder andere Spiel auch schon bald unter einem Weihnachtsbaum wieder. 

"Stich Rallye" heißt das rasante Spiel und ist eines der coolsten Spiele, das wir in letzter Zeit gespielt haben, 

Dieses Stichspiel von Amigo Spiele hat der Autor H. J. Kook geschaffen und ist ein Kartenstichspiel, und auch Wettrennen in einem Spiel zugleich.


Bevor es aber losgeht, müssen zuerst die wirklich knuffigen Autos aus Pappe zusammengebaut werden. Zusammen mit dem Schlüssel im Dach, sehen diese soooo herzallerliebst aus. 

Zirka 25 Minuten dauert ein Spiel, das mit 3 bis 5 Spielern auf zwei verschieden gestalteten Spielfeldern gespielt werden.  
Es gibt eine Lavaseite und eine Inselseite, die optisch wundervoll gestaltet sind.  


Darauf gibt es verschiedenfarbige Felder, die das Vorwärtskommen mit den kleinen "Aufziehautos" entweder beschleunigen oder verlangsamen lassen und unterschiedlich schwierig zu bespielen sind. 
Jeder Spieler bekommt zu Beginn eine Motorscheibe, die einen Extra Turbo zu Beginn des Spiels gibt.



Eine Spielrunde geht über 3 Runden. 
Die 45 Karten werden gemischt und an die Mitspieler verteilt, wobei jeder Spieler 5 Karten erhält. Die Autos werden auf den Start gesetzt. Mit den Karten wird nun eine kleine Stichrunde gespielt. Wer sie gewinnt, darf jetzt so viele Felder vorrutschen, wie der niedrigste Wert auf den Karten bei dem Stich anzeigt. 

Die anderen Mitspieler drehen nun ihre Motorscheibe  um ein Feld höher. Das kann am Ende dienlich werden, um bei einem gewonnenen Stich zusätzliche Felder vorwärts zu kommen oder Autos nochmal zu bewegen. 



Die farbigen Spielfelder haben, wie schon erwähnt, die Bedeutung, dass sie das Voranschreiten deutlich beeinflussen können. 
Auf den blauen Feldern kommt Ihr fast von selbst vorwärts, auf den roten Feldern, erlebt man dann das Gegenteil. Hier kommt man gar nicht vorwärts und rutscht immer wieder an den Anfang zurück.



Es gewinnt derjenige, der als Erstes die Ziellinie zwei Mal überfährt oder dessen Auto nach 3 Runden am weitesten vorne liegt.

Es hat ein bisschen gedauert, bis wir das Spiel voll und verstanden haben. Bislang waren uns Stichspiele auch noch gar nicht geläufig. ( Als "großes" Mädchen ist das ja auch nicht so geläufig) 
Nach zwei Spielrunden aber, ging alles, wie von selbst und inzwischen darf der Spielekarton gar nicht weggeräumt werden. 







Ihr findet das Spiel überall im Handel oder auch im Amigo Spiele Onlineshop. 
Dicke Empfehlung von uns!  




Habt einen wundervollen Tag!


Eure

Kommentar veröffentlichen

Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).
DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen von uns und Google und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden