Ein Garten für Groß und Klein – Gärtnern mit Kindern

Donnerstag, 3. August 2023


Hallo Ihr Lieben,

Gärtnern ist ein wunderschönes Hobby. Wenn Ihr die Hände tief in die Erde taucht, jätet, sät und erntet, erzielt Ihr schnell sichtbare Ergebnisse. Ob Ihr Schnittblumen im Vorgarten anpflanzt oder Tomaten auf dem Balkon – Gartenarbeit ist nicht nur entspannend, sie gibt Euch auch viel zurück. Darüber hinaus ist Gärtnern ein Hobby, das Ihr hervorragend zusammen mit Kindern praktizieren könnt. Wir haben ein paar Tipps für Euch zusammengestellt, wie das am besten funktioniert.

Klein anfangen und Zeit nehmen

Für das Gärtnern mit Kindern solltet Ihr Euch für den Anfang nicht zu viel vornehmen, aber dafür ausreichend Zeit einplanen. Den Kindern werden beim Gärtnern vielleicht ganz andere Dinge Spaß machen als Euch selbst: einen Regenwurm beobachten, darauf warten, dass die Schnecke endlich aus ihrem Häuschen gekrochen kommt oder der Maulwurf aus seinem Hügel hervorschaut. Für Euch Erwachsene ist das eine tolle Gelegenheit, selbst noch einmal einen anderen Blick auf die Natur zu werfen und Euch an den kleinen Wundern zu freuen.

 
Ein nicht ganz so geheimer Garten

Kennt Ihr den Kinderbuchklassiker ‚Der geheime Garten‘ von Frances Hodgson Burnett? Ein verwilderter Garten führt drei sehr unterschiedliche Kinder zusammen und wandelt ihr Leben auf wundersame Weise zum Guten, während sie den geheimen Ort nach und nach zu ihrem eigenen kleinen Paradies werden lassen. Kinder lieben es, zu gestalten und zu experimentieren. Beim Gärtnern mit Kindern bietet es sich daher an, dem Kind ein eigenes Stück Garten zur Verfügung zu stellen. Es darf selbst entscheiden, was hier wie angepflanzt wird und hat einen Platz, um sich auszuprobieren, ohne die anderen Pflanzen zu beeinträchtigen.
 


Abenteuer im Grünen

Eine weitere schöne Idee, um die Kinder für das Gärtnern zu begeistern, ist es, ihren Forscherdrang zu wecken. Verwandelt ein Stück Eures Gartens in einen Ort des Abenteuers. Zu diesem Zweck könnt Ihr Kletterpflanzen so anordnen, dass sie eine Höhle bilden, Ihr pflanzt fleischfressende Pflanzen wie Venusfliegenfalle oder Sonnentau an oder kreiert einen Minidschungel, indem Ihr hochwachsende Pflanzen wie Bambus, Gräser und winterharte Palmen anbaut. Ihr könnt auch Euer eigenes kleines Biotop anlegen, das den Kindern die heimische Tierwelt näherbringt. Ein kleiner Naturteich wird unterschiedliche Arten von verschiedenen Insekten bis hin zu Fröschen anlocken. Achtet dabei vor allem mit kleineren Kindern darauf, dass der Teich nicht zu tief und gut gesichert ist.
Gärtnern in der Stadt – Urban Gardening mit Kindern

Um gemeinsam mit den Kindern ein Gartenprojekt zu starten, müsst Ihr keinen eigenen Garten besitzen oder auf dem Land leben. Auch in der Stadt könnt Ihr aktiv werden. Ein Minigarten lässt sich schon auf einem kleinen Balkon oder auf der Fensterbank anlegen oder Ihr hört Euch nach Urban Gardening Projekten in Eurer Nähe um, bei denen Ihr gemeinsam mit anderen Familien Grün ins Grau bringt.





Stadtkinder können sogar ganz besonders vom Gärtnern profitieren. Gartenarbeit ist mehr als eine spaßige Aktivität. Sie bringt den Kindern auf spielerische Weise die Natur näher und kann eine wichtige Lektion darüber sein, warum man Pflanzen und Lebensmittel wertschätzen sollte. Wer einmal Tomaten selbst angepflanzt, gepflegt und geerntet hat, weiß die leckeren Früchte in Zukunft noch mehr zu würdigen. Gartenarbeit gibt zudem eine Lektion in Verantwortung und über Botanik.
Kindgerechte Gartengeräte

Um die Sicherheit Eurer kleinen Gärtner zu gewährleisten, solltet Ihr auf kinderfreundliche Gartengeräte setzen. Spaten, Harken und Hacken in Kindergröße können von Kinderhänden besser gehandhabt werden.

 
Diese Pflanzen lieben Kinder

Bei der Auswahl von Pflanzen für das Gärtnern mit Kindern ist es wichtig, dass Ihr Pflanzen auswählt, die Kinder gerne anbauen. Außerdem solltet Ihr darauf achten, dass die Pflanzen nicht giftig sind.

Grundsätzlich lieben Kinder alles, was schnell wächst, pflegeleicht ist, gut riecht, einen hohen Wiedererkennungswert hat oder essbar ist. Es ist darüber hinaus eine tolle Sache, wenn die Pflanzen größere Samen haben, sodass die Kinder sie besser aussäen und nach dem Verblühen neue Samen ganz leicht einsammeln und für das nächste Gartenjahr aufbewahren können.

Geeignete Pflanzen für das Gärtnern mit Kindern sind:

-Sonnenblumen
-Erbsen
-Bohnen
-Kürbisse
-Zucchini
-Kopfsalat
-Radieschen
-Karotten
-Kräuter wie Basilikum und Petersilie





Ein kreativer Platz im Grünen

Wenn Ihr mit Kindern gärtnert, solltet Ihr Euch darauf einlassen, Garten oder Balkon als kreativen Ort zu sehen. Kinder lieben Farben. Ein Regenbogengarten kann daher ein schönes Thema für das sein. Pflanzen in allen Farben des Regenbogens werden nebeneinander angepflanzt. Ebenso kann der Garten mit kreativen Bastel- und Holzarbeiten wie Bienenhotels, bunt bemalten Vogelhäuschen, selbstgemachten Trittsteinen mit Mosaikmuster, Insektentränken oder fröhlichen Ornamenten und Wimpelketten gestaltet werden. Auf diese Weise entsteht nach und nach ein Wohlfühlort und kreativer Platz im Grünen für Groß und Klein.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Gärtnern !

Eure 

Julia, Andrea & das kleine Apfelbäckchen 


Kommentar veröffentlichen

Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).
DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen von uns und Google und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden