Werbung
Hallo Ihr Lieben,
bald schon starten wieder die ersten Kinder in einen neuen Lebensabschnitt und dürfen in der Schule lesen und schreiben lernen.
Dieses erste, sehr spannende und neue Schuljahr haben wir nun schon fast geschafft. Vieles war neu aber vieles wurde in diesem ersten Jahr auch gelernt und angeeignet.
Wir sind ganz stolz auf das Apfelbäckchen, weil ihm das Lernen wirklich großen Spaß macht. Ganz besonders liebt er es zu schreiben. Nicht zuletzt haben wir diesen Spaß auch den tollen Schreiblern-Geräten von Pelikan Griffix zu verdanken, welche wir in Teilen schon länger kannten, aber während des ersten Schuljahres um einen sehr großen Teil erweiterten. Für duo Schreib und Spiel dürfen wir einige Produkte testen und unsere neuen und bisherigen Erfahrungen teilen.
Das Pelikan Griffix Schreiblernsystem ist ein durchdachtes und von Lehrern entwickeltes System, welches perfekt die Anforderungen der richtigen, ergonomischen Haltung der Schreibgeräte abgestimmt ist. Damit sollen verkrampfte Haltungen in den Händen vermieden und ein flüssiges, leichtes Schreiben ermöglicht werden.
Das hat uns schon zur Kindergartenzeit sehr am Pelikan Griffix-Programm gefallen. Um den richtigen Griff, den "Zangengriff" mit drei Fingern, welchen die Kinder zum Schreiben benötigen, zu erlernen, besitzen beispielsweise die Wachsmalstifte die dafür notwendige, dreieckige Form mit Griffmulden zum schonenden Malen und Gestalten.
Besonders beliebt und treue Begleiter in den vergangenen Jahren sind auch die wunderbaren Pelikan Griffix Pinsel. In verschiedenen Pinselstärken haben sie ebenfalls die dreieckige Form, die hervorragend von Kinderhänden gegriffen werden kann.
Wir besitzen sie sowohl für den Zeichenunterricht in der Schule als auch zu Hause. Denn das Apfelbäckchen möchte auch keine anderen Pinsel benutzen.
Die Borsten sind super stabil und haaren auch nicht, wie manch anderer Pinsel. Und die verschiedenen Pinselformen regen die Kreativität noch einmal enorm an, neue Techniken auszuprobieren. Ganz toll ist auch die Aufbewahrung der Pinsel in der mitgelieferten Schlaufenaufbewahrung. Nach dem Auswaschen können die Pinsel dort eingesteckt werden und an der Luft trocknen. Das verhindert Schimmelbildung. Die Schlaufen können dann im Ganzen auf einen Malkasten geschoben werden. Alles bleibt schön zusammen gehalten. Wirklich toll durchdacht, wie wir finden.
Faszinierend findet das Apfelbäckchen auch den tollen Pelikan Griffix Zirkel. Wir haben einen zum Schulanfang besorgt aber in der Schule wurde er bislang noch nicht genutzt.
Dafür haben wir ihn zu Hause zum Zeichnen von z.B. Zirkelblüten benutzt.
Die Zirkelschenkel können weit auseinander gezogen werden und werden stabil von extra Streben gehalten.
Er lässt sich spielend leicht zwischen den Fingern drehen und sollte einmal eine Mine brechen, findet sich Ersatz genau oben im Griff.
Die Spitze wird nach Gebrauch durch eine umklappbare Kappe geschützt.
Das Apfelbäckchen freut sich schon wahnsinnig darauf, den Zirkel im 2. Schuljahr so richtig zum Rotieren zu bringen.
Am Allerwichtigsten aber ist natürlich, wie schon gesagt, das Schreiben und die richtige, unverkrampfte Stifthaltung.
In verschiedenen Stufen und mit den richtigen Schreibgeräten erlernen die Kinder ein unverkrampftes Schreiben spielend leicht.
Mit dem Griffix Bleistift, den es für Rechts- und Linkshänder gibt, gehen erste Schreibübungen besonders gut von der Hand. Es bedarf keinen großen Druck beim Schreiben - die feine Spitze sorgt für ein sauberes Gleiten über das Schreibheft.
Ob das Kind den Stift richtig hält, zeigt der kleine Smiley an allen Schreibgeräten der Griffix Serie an. Schaut er das Kind an, liegt das Gerät richtig in der Hand.
Hervorragend ist der ergonomische Druckbleistift natürlich auch, weil die Mine auf Druck am Ende des Stift in der Stifthülle "versteckt" werden kann. Einen Anspitzer braucht man nicht und dennoch bleibt die Spitze immer schön "spitz" und schreibbereit.
Ihr kennt das ja bestimmt, dass am Ende eines Schultages die Bleistifte meistens schon sehr abgeschrieben aussehen, nicht nachgespitzt wurden oder sogar überhaupt keine Spitze mehr besitzen.
Das fällt mit diesem tollen Bleistift flach. Und ja, wir lieben Ihn!
Im Schreiblernprozess geht es mit den Tintenschreibern der Serie weiter.
Befüllt mit den passenden Tintenpatronen mit Spitze, können die Kinder gleich loslegen und wirklich flüssig schreiben. Ich kann euch gar nicht sagen, wie gerne die Apfelbacke mit den Tintenschreibern schreibt. Ganze selbstgeschriebene Bücher könnte ich mit seinen selbst geschriebenen Geschichten schon binden lassen.
Da in der ersten Klasse bei uns in zweifarbigen Silben gelesen und geschrieben wird, haben wir natürlich auch mehrere der Stifte in verschiedenen Tintenfarben in Gebrauch.
Ein ganz kleiner Kritikpunkt sei an dieser Stelle aber angemerkt: Das Nachkaufen verloren gegangener Schutzkappen kann auf Dauer ins Geld gehen, besonders, wenn man so ein kleines Schusselchen, wie wir haben. Das ist bei anderen Herstellern sehr viel kostengünstiger gelöst worden. Hier könnte Pelikan noch nachbessern.
Nun aber weiter in unserem Schreiblernprozess! Ist es für die Kleinen inzwischen ein Kinderspiel, die Stifte richtig zu halten und mit ihnen zu schreiben, kommt auch der Tintenfüller ins Spiel. Jedenfalls ist er bei uns in der 1. Klasse noch nicht gebräuchlich, was von Schule zu Schule variieren kann.
Probieren wollte ihn unser Schüler natürlich dennoch schon. Es ist ja schließlich schon ein tolles Gefühl, wenn man die schöne Feder über das Blatt schieben kann und ein wunderschönes Schriftbild zutage kommt. Mithilfe der perfekt geformten Griffmulden sollte das auch bestens gelingen.
Er wird mit einer Großraumpatrone befüllt - witzigerweise wird er mit einer bunt bedruckten Patrone geliefert. Das Ist ganz niedlich, aber persönlich habe ich von früher her gerne die Kontrolle über den Füllstand und bevorzuge lieber eine "durchsichtige " Patrone. Das ist aber reine Geschmackssache. Das Apfelbäckchen liebt die bunte Variante natürlich viel lieber.
Und was es noch ganz, ganz doll liebt: den Touchpen von Pelikan Griffix!! Egal, ob Tablet, Smartphone oder Konsolen - Er liegt perfekt in der Hand und unterstützt die richtige Stifthaltung auch an smarten Geräten. So kann man zum Beispiel in Grafik-Apps Schreibübungen mit den Kindern machen, malen
oder zeichnen.
Nicht vergessen möchten wir unsere liebgewonnenen Griffix Scheren, die schon seit vielen Jahren bei uns beliebt sind und sowohl die Bastelkiste in der Schule als auch unsere Bastekiste zu Hause bereichern.
Die Kinderscheren mit abgerundeten oder auch spitzen Klingen gibt es sowohl für Rechts-, als auch für Linkshänder. Mit ihren ergonomisch geformten Griffen aus latexfreiem ABS Kunststoff, liegen sie sehr sicher in der Hand.
Mit der Variante für kleinere Kids mit abgerundeten Klingen lassen sich Verletzungen und Stichwunden vermeiden. Für feinere Arbeiten können geschultere Kinder dann zur Variante mit den spitzeren Klingen übergehen.
Die Klingen sind zudem extra beschichtet, was sie 3 mal härter als Stahl macht.
Ob die Schere richtig in der Hand liegt, zeigt auch hier der kleine Smiley an. Dann kann die Schnippelei ja losgehen.
Wir haben also schon die verschiedensten Schreibgeräte zum Schulanfang probiert, von anderen Herstellern und von Pelikan und waren mit den Artikeln von Griffix so zufrieden, dass wir sie unbedingt weiterempfehlen können auch selbst weiterhin dabei bleiben werden. Qualitativ sind die Pelikan-Produkte ohnehin unschlagbar gut.
Überzeugt euch gerne selbst. Schaut gerne dazu auch einmal bei duo Schreib und Spiel vorbei. Entweder vor Ort oder
Online.
Habt einen wundervollen Tag!
Eure
Kommentar veröffentlichen
Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).
DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen von uns und Google und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden