Lernspiel-Tipp: Die Reise durch das ABC Universum

2020-01-16
Werbung 

Hallo Ihr Lieben, 

wie schnell die Kleinen groß werden und ganz nebenbei Interesse an Buchstaben und Wörter entwickeln, können wir gerade hautnah beim Apfelbäckchen beobachten. Es macht ihm wahnsinnig großen Spaß, Wörter zu schreiben und Anlaute zu erkennen 
Welche Gegenstände fangen mit welchem Buchstaben an? Ein Spiel, welches das Apfelbäckchen aktuell den ganzen Tag mit uns machen könnte. Deshalb hat das neue Lernspiel der Weltenfänger-Reihe vom Duden-Verlag - "Die Reise durch das ABC- Universum" auch gleich unser Interesse geweckt und wir waren gespannt, wie es dem kleinen Apfelbäckchen wohl gefallen würde. 

Alleine schon der Titel sorgte tatsächlich für große Begeisterung. Das hörte sich nach einer wirklich spannenden Reise an.
 Mit diesem lustigen und im wahrsten Sinne des Wortes großartigen Spiel ,,Die Reise durch das ABC-Universum"  können Kinder auf spielerische Art und Weise die Welt der Buchstaben, beziehungsweise des Alphabets kennen lernen.
Im Spiel entscheiden sich die Kinder, in welchem Buchstaben-Wagon die richtigen Passagiere sitzen dürfen. Wo sitzt der Biber? Und an welchem Platz nimmt wohl der Vampir Platz? Er klingt ja schließlich so, als würde er in einem ganz anderen Abteil sitzen dürfen? 
Jedes der genannten Weltraumzug-Abteile ist einem Buchstaben auf jeweils einem großen Puzzleteil zugeordnet. Die Buchstaben X und Y teilen sich ein Abteil. 
Diese Puzzleteile dürfen nun gerne von Kleinen in der richtigen Reihenfolge aneinandergereiht werden. Es entsteht ein sehr langes Puzzle, dass die Kinder so wahrscheinlich noch nicht gesehen haben. 
Aus Platzmangel haben wir es geteilt. 

Zu jedem dieser Buchstaben-Abteile gibt es drei je Puzzleteile, auf denen die "Passiere" oder die "Fracht" abgebildet ist. 

Eine Hilfe beim Finden des richtigen Abteils für die jeweiligen Passagiere und Gegenstände bietet ein einfaches Kontrollsystem. Es passt nämlich nur ein bestimmtes Puzzleteil an die vorgebene Stelle. Der jeweilige Anfangsbuchstabe ist zur Hälfte auf dem großen Puzzleteil mit dem Weltraumwaggon zu sehen und die andere Hälfte sieht man auf dem kleinen Puzzleteil.
Im Spiele- Deckel finden sich zudem alle richtigen Lösungen, wenn es einmal nicht weitergehen sollte. 


Das Spiel kann in mehreren Varianten gespielt werden. 
Entweder als Freispiel oder nach Spielanleitung.

Der längste Abc-Zug des Universums: Hier steht die Anordnung des ABC-Zuges im Vordergrund. Welcher Buchstabe steht im Alphabet an welcher Stelle? Ist der Weltraumzug fertig bestückt, kann er durch den Weltraum fliegen.
Der kunterbunte Weltraumzug: Die Kinder spielen hier mit von ihnen ausgewählten Buchstaben-Wagons miteinander. Sie beschreiben Passagiere und ordnen diese dem Waggon passend zu.
Das Abc Weltraum-Memo: Die Kinder spielen gegeneinander. Wer kann die Passagiere in seine Wagons als erster zuordnen? Wer kann sich die verdeckten Passagiere am besten merken? Wer zuerst fertig ist, darf als Lokführer auf die Reise ins Weltall gehen.


Den Weltraumzug findet das Apfelbäckchen wirklich super. Klar. Nach einigen Spieldurchgängen weiß es meist schon vom reinen Hinschauen, welches Puzzleteil an welche Stelle kommt. 
Aber dennoch ist der Lernfaktor rund um das ABC sehr hoch. Es  werden Anlaute, Buchstaben erkannt und benannt und die Konzentration auf spielerische Art und Weise gefördert. 
Wer will den schließlich nicht auch so einen langen Zug am Ende in der Wohnung haben? 
Und was ebenfalls ein bedeutender Punkt ist - es wird gesprochen. Und zwar nicht wenig. Denn nur so lassen sich die wichtigen Hinweise zur richtigen Anordnung erkennen. 


Mit viel Liebe zum Detail werden in diesem Spiel die Kinder ab etwa 5 Jahren an das ABC herangeführt. es ist sehr hochwertig und stabil gefertigt und wirklich niedlich illustriert. 





Wer also gerade auf der Suche nach einem schönen Lernspiel kleine Vorschüler ist, kann sich 
,, Die Reise durch das ABC-Universum" vom Duden Verlag gerne einmal näher anschauen. Wir können es Euch sehr weiterempfehlen. 






Die Reise durch das ABC-Universum

für: 1-4 Spieler
ab: 5 Jahren
ca.-Spielzeit: 15 min
Verlag: Duden 



Habt einen wundervollen Tag! 

Eure 

Keine Kommentare

Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).
DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen von uns und Google und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden