Spielend Neues Lernen mit der Sprechhexe von Ravensburger und Tipps zur Sprachförderung + VERLOSUNG

2018-08-16
Werbung 



Hallo Ihr Lieben,

wusstet Ihr, dass etwa jedes 5. Kind in Deutschland unter einer Sprachentwicklungsverzögerung leidet? Der immer größer werdende Medienkonsum schon ab dem Kleinkindalter lässt die sozialen Interaktionen zwischen Eltern und Kindern immer weiter schrumpfen und gefährdet daraus resultierend natürlich auch die Kommunikation zwischen Eltern und Kindern. Unsere Kinder lernen nie wieder so schnell und unkompliziert wie eben jetzt in der Kindheit. Und die Sprachkompetenz ist und bleibt die wichtigste Voraussetzung, um auch erfolgreich den Schul-Alltag zu meistern.

Zum Beispiel setzt die seit vielen Jahren erfolgreiche Lernspiel-Reihe "Spielend Neues Lernen" von Ravensburger genau hier an und unterstützt Eltern und Kinder mit ihren Lernspielen zu unterschiedlichsten Themen auf spielerische Art und Weise die Entwicklung der Kinder.


Ich bin mir sogar sicher, dass Ihr das eine oder andere Spiel aus dieser Reihe bereits kennt oder zumindest schon einmal gesehen habt.
Für das Apfelbäckchen fanden wir aktuell "Die freche Sprechhexe" absolut geeignet, um es in seiner Sprachkompetenz noch etwas zu unterstützen. 
Auch wenn es diesbezüglich im letzten Jahr sehr große Fortschritte an den Tag gelegt hat und wir sehr viel miteinander kommunizieren, lesen oder singen, ist es für uns auch sehr wichtig gewesen, das Apfelbäckchen mit unterhaltsamen Spielen zu unterstützen. 


"Die freche Sprechhexe" macht ihm tatsächlich sehr große Freude, auch wenn es im Vorfeld eine große Hemmschwelle gab,  das Spiel überhaupt auszupacken, weil sich das Apfelbäckchen vor Hexen fürchtet.
Aber mit dem Argument, dass sie Hexe wirklich arm dran ist und dringend seine Hilfe benötigen würde, konnten wir den riesigen Spielspaß beginnen. Und genauso schnell bemerkte das Apfelbäckchen auch, dass man sich vor der kleinen Hexen keineswegs fürchten muss.


Ziel dieses Spiels ist - wie der Name schon verlauten lässt - die Sprachkompetenz auf spielerische Art und Weise zu fördern und zu stärken.


Das Spiel ist wirklich toll aufgemacht. Im großen Hexenkessel soll der magische Hexentrank gebraut werden und das funktioniert natürlich nur, wenn die Kombination der Zutaten stimmt.


Zum Beispiel dürfen für die verschiedenen Gebräue der Hexe nur sich reimende Wörter, ähnlich klingende Wörter oder Wörter mit gleichen Anlauten in den Trank gemixt werden.


Nachdem eine "Zutat" auf den Kessel gelegt wurde, sucht man die passende, weitere Zutat aus dem Rest der Zutaten heraus und legt diese ebenso auf den magischen Kessel. Dabei ist es wichtig, die Wörter genau auszusprechen, bzw. genau zuzuhören, wie die Wörter richtig ausgesprochen werden, wie sie klingen oder mit welchen Anlauten sie beginnen.




Passt der Knopf zum Topf? Oder der Teller zum Keller? Gar nicht so einfach, wenn auch Zutaten bereit liegen, die die gleiche Aufgabe erfüllen oder thematisch zueinander passen. Es gibt nämlich auch Tassen, Nadel mit Faden oder Pfannen und ein altes Schloss.
Gar nicht so einfach für die Jüngsten, der genauen Anforderung im ersten Moment zu entsprechen, wenn man zuallererst ähnliche Dinge miteinander assoziiert.

sich reimende Wörter 
ähnlich klingende Wörter 



Zur Kontrolle, ob die Zutaten sprachlich auch wirklich zueinander passen und in den Hexentrank gemixt werden dürfen, dreht man die beiden herausgesuchten Wörter oder Bildkarten um und legt den geheimnisvollen Suppentopf auf.



Erstaunlich, was dann zu Tage kommt! Und vor allem ist dieser Topfdeckel das Highlight des ganzen Spiels für das Apfelbäckchen.
Durch den Topfdeckel werden nämlich weitere Symbole angezeigt. Sind die abgebildeten Symbole der beiden gelegten Wörter gleich, darf der Zauberstab hervorgeholt werden.



Mit diesem wird dreimal im Topf gerührt und die gerateten, richtigen Wortpaare sind im Hexentrank verschwunden. 



Insgesamt stehen vier verschiedene Spielvarianten zur Wahl, die für die verschiedenen Altersklassen der Kinder bestimmt sind.
Außerdem stehen viele, weiterführende Tipps und Spielideen für Eltern und Kinder in der Spielbeschreibung, um auch das Thema auch im Alltag weiter spielerisch zu festigen.


Neben diesem tollen, zum Lernen ergänzenden Spiel, bieten sich natürlich auch Rollenspiele wie Mutter und Kind, Kaufladen oder Doktor spielen an. Beim Nachahmen der Alltagssituationen bauen Kinder ihren Wortschatz aus und festigen so die grammatischen Strukturen.

Da schon Babys und Krabbelkinder äußerst positiv auf Musik reagieren, indem sie lächeln und sich bewegen, Vorsingen und das spätere gemeinsame Singen absolut förderlich, den Sprachrhythmus und Sprachmelodie der Muttersprache kennen zu lernen. Und Spaß macht das allemal!

Aber auch Fingerspiele, Kniereiter und Reime fördern ungemein, sind unglaublich beliebt bei allen Kindern und stärken auch die emotionale Bindung zwischen Eltern und Kind. 
Kleinkinder gewöhnen sich so an den Rhythmus und die Laute der Sprache.

Ganz wichtig sind natürlich auch Bilderbücher. Ab etwa einem halben Jahr kann man damit beginnen, einfache Bilderbücher oder Fühlbücher anzuschauen.
Später sind Wimmelbücher absolut beliebt. Auf den Bildern gibt es immer wieder etwas Neues zu entdecken und zu benennen. Die bunten und detailreichen Illustrationen bieten genug Anlass zum Sprechen, Erzählen oder Benennen. Schaut man sich mit dem Kind die Bilder zusammen an, kann durch das gemeinsame Sprechen der Wortschatz erweitert und gefestigt werden.

Das Vorlesen ist die wichtigste Methoden, um die Kinder sprachlich zu fördern.
Neben der Sprachentwicklung fördert das Vorlesen nämlich auch die Fantasie, die Konzentration und die eigene Kreativität.
Und wie schon eingangs erwähnt: Kommunikation mit dem Kind auf Augenhöhe ist das Wichtigste! 
Miteinander zu sprechen ist nicht nur der Sprachentwicklung und -Förderung dienlich, sondern auch eine ganz wichtige Form der Zuwendung. Erzählt euren Kindern einfach auch alles, was ihr gerade tut. Auch Korrigieren ist erlaubt, aber die so genannte Babysprache sollte weitestgehend vermieden werden.
Je mehr Gelegenheit das Kind hat, sich sprachlich zu äußern, desto besser und sicherer wird es sich sprachlich ausdrücken.
Unterbrecht eure Kinder beim Erzählen nicht und hört ihnen auch aufmerksam zu. Nur so fühlen sich  ernst genommen. Auch für noch fehlerhaftes Aussprechen der Wörter dürfen sie gerne gelobt werden.

Übrigens: Dreht auch mal den Spieß um! Fragt eure Kinder doch einfach auch mal Löcher in den Bauch!

Möchtet Ihr Euer Kind vielleicht auch noch in anderen Bereichen spielerisch unterstützen?
Schaut Euch gerne das umfangreiche Sortiment der "Spielend Neues Lernen" von Ravensburger an. 
Alle Lernspiele sind auf die neuesten Bildungstandards und Lehrpläne abgestimmt und decken die verschiedensten Entwicklungsstandards des Kinder zwischen und 3 und Jahre ab. 
Und wer Ravensburger kennt, der weiß, dass es sich immer lohnt, mit ihnen zu spielen ( und zu lernen).



Wir dürfen auch 3 der tollen "Spielend Neues Lernen" Lernspiele an Euch verlosen! Für jede Altersgruppe ist etwas dabei!

Zu gewinnen gibt es:  

1. "Tiere füttern" - Für Kinder von 3 bis 6 Jahren zur Förderung der Konzentration und der Feinmotorik / Fördert außerdem das Wissen über Tiere

2. "Die freche Sprechhexe" - Für Kinder von 4 bis 8 Jahren zur Förderung des Sprachgefühls und des genauen Hörens

3. "Affenstarke Zahlenbande" für Kinder von 6 bis 10 Jahren - zum gemeinsamen Rechnen ( Plus uns Minus) im Zahlenraum von 1 bis 20 und 1 bis 100 // Fördert die Feinmotorik und die Teamfähigkeit, sowie die Kommunikationsfähigkeit





Teilnahmebedingungen: 

* Hinterlasst uns einen lieben Kommentar, entweder hier unter diesem Beitrag auf dem Blog und/ oder unter dem dazugehörigen Gewinnspiel/ Beitrag auf Facebook und verratet uns, welches der 3 Spiele Ihr gerne gewinnen möchtet. Ihr dürft für mehrere Wünsche auch mit weiteren Kommentaren mitmachen.

*Es wird 3 Gewinner geben!

* Seid natürlich Fan unserer Facebook-Seite von APFELBÄCKCHEN oder Follower bei twitterInstagram oder Pinterest ( teilt uns bitte dann im Kommentar Euren Namen mit, unter dem Ihr folgt )

* Ladet gerne so viele Freunde zu dieser Verlosung (markieren) ein, wie Ihr möchtet. 

* Dieses Gewinnspiel beginnt jetzt und endet am Donnerstag. d. 23.August  2018 um 20.00 Uhr

* Die Gewinner werden nach Beendigung des Gewinnspiels auf unserer Gewinnerliste hier auf dem Blog namentlich bekannt gegeben.

* Die Gewinne werden nicht in bar ausgezahlt, der Umtausch der Gewinne und der Rechtsweg sind selbstverständlich ausgeschlossen.

* Die Gewinne dürfen nicht getauscht oder übertragen werden.

* Der Erwerb von Produkten oder Dienstleistungen beeinträchtigen den Ausgang des Gewinnspiels nicht. 

*Gewinnspielteilnahme ab 18 Jahren!

* Verantwortlich für dieses Gewinnspiel ist der Betreiber dieser Seite, lt. Impressum

* Mit der Teilnahme an diesem Gewinnspiel erklärt Ihr Euch breit, nach den neuen DSGVO Standards eure Daten zum Versand im Falle des Gewinns freizugeben. 

Habt einen wundervollen Tag! 

Eure

Kommentare

  1. Ohhhh,was für eine tolle Verlosung!! Ich hüpfe für die Affenstarke Zahlenbande in den Lostopf

    AntwortenLöschen
  2. Wir verfolgen deine Seite schon eine ganze Weile! Es ist toll zu sehen wie dein kleiner Racker groß wird.
    Meine Tochter mag Spiele. Sie würde sich sicherlich über die kleine freche Sprechhexe freuen! Alles Liebe für Euch

    AntwortenLöschen
  3. Hallo,
    wow, wieder ein tolles Gewinnspiel. Da hüpfe ich gerne mit in den Lostopf.
    Die Sprechhexe kenn ich schon, deshalb würden wir uns sehr über Tiere füttern oder die Zahlenbande freuen.
    Vielen lieben Dank für das tolle Gewinnspiel und allen einen schönen sonnigen Abend 💕
    Liebe Grüsse Tanja B. 😍

    AntwortenLöschen
  4. Danke für den tollen Tipp die Spiele kennen wir noch gar nicht
    Wir würden uns sehr über die Sprechhexe oder Tiere füttern freuen
    Tine und Joni

    AntwortenLöschen
  5. Wieder ein ganz toller Bericht.
    Danke.
    Wir wünschen uns die freche Sprechhexe.
    Das wäre perfekt für meine kleine Maus!
    Vlt habe ich ja Glück und gewinne 🍀🍀🍀

    AntwortenLöschen
  6. Danke für das tolle Gewinnspiel.Ich würde mich über das der Spiel Sprech-Hexe freuen

    AntwortenLöschen
  7. Moin. Die Sprechhexe hört sich gut an. Ich würde aber gerne fürs Tiere füttern teilnehmen. Liebe Grüße Lena

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, wir wuerden uns ueber die Sprechhexe freuen. Danke.
    g.zerpner@web.de

    AntwortenLöschen
  9. Ach ja, fuer die Zahlenbande wuerden wir auch gern noch mitmachen. Danke.
    g.zerpner@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Vielen Dank, das du uns auf diese tollen Spiele aufmerksam gemacht hast! Wir würden uns sehr über das Spiel "Die Sprech-Hexe freuen! Spielerisch lernen ist doch einfach super!
    Sonnige Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen
  11. Uns wurde damals Die freche Sprechhexe sogar von der Logopädin empfohlen und meine Tochter hat es immer gerne gespielt. Und weil wir sowohl deses wie auch Tiere füttern schon besitzen würde ich mich hier für Die Zahlenbande entscheiden :-)

    AntwortenLöschen
  12. Das ist suppi so ein tolles gewinnspiel. Da versucht Oma mal ihr Glück für ihre enkel zu gewinnen Tiere füttern und sprechhexe finde ich sehr schön.

    AntwortenLöschen
  13. Wir würden uns riesig über die freche Spechhexe freuen :)
    Liebe Grüße
    Mary Lou

    AntwortenLöschen
  14. Das Spiel "Tiere füttern" wäre klasse für meine Kleine und daher hüpfen ich auch dafür in den Lostopf und würde mich wirklich sehr freuen:)
    Liebe Grüße
    Mary Lou

    AntwortenLöschen
  15. Dankeschön für die tolle Verlosung 😍 mir würde die Sprech Hexe für meine Tochter sehr gut gefallen.
    Auf Instagram folge ich euch als natti_testet und auf Facebook als Nathalie Ruland

    AntwortenLöschen
  16. Ich wäre ganz entzückt , wenn es mit diesem Rechenspiel Gewinn hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 - 2 - 3 - in den Lostopf rein ! �� Wir würden uns sehr freuen �� und drücken gaaaaanz doll alle Daumen.��

    AntwortenLöschen
  17. Da versuche ich mal unser Glück und wäre ganz entzückt , wenn es mit dem Spiel" Die freche Sprechhexe " für ein I-Männchen hier glückt !

    Danke , für diese tolle Verlosung !

    AntwortenLöschen
  18. Meine Tochter würde sich sehr freuen über die affenstarke Zahlenbande. Danke für die tolle Chance und gerne geteilt auf Facebook Liebe Grüße Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  19. Maria Böcker-Brandes17.08.2018, 12:25:00

    Vielen Dank für dieses tolle Gewinnspiel. Gern würde ich das Spiel" Affenstarke Zahlenbande" für meinen Sohn gewinnen❤. 🙊🙉🙈

    AntwortenLöschen
  20. Angelika Franz17.08.2018, 12:28:00

    Ui das ist schwer sich da zu entscheiden. Wir lieben Spiele. Mein Sohn verbringt keinen Tag ohne mindestens eines gespielt zu haben. Ich denke wir entscheiden uns für das Tiere füttern spiel.

    AntwortenLöschen
  21. Die Freche Sprechhexe wäre für meine Enkelin Sie ist in Logopädie und das Spiel wurde ihr auch empfohlen. Klasse Verlosung. Gruß Birgitt Gebhardt xgebhardt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  22. Die affenstarke Zahlenbande wäre ebenfalls toll für meine Enkelin. Versuche gerne mein Glück. Liebe Grüße Birgitt Gebhardt xgebhardt@t-online.de

    AntwortenLöschen
  23. Die Freche Sprechhexe würde uns ebenfalls gefallen. Wir lieben die Spiele von Ravensburger. Liebe Grüße Nadine Wehner nadine061187@hotmail.de

    AntwortenLöschen
  24. Würde gerne in den Lostopf hüpfen für die freche Sprechhexe. Meine Tochter würde sich sehr freuen. Thorben Wehner thosport@web.de

    AntwortenLöschen
  25. Die affenstarke Zahlenbande würde mir sehr gefallen für meine Tochter. Danke für die tolle Verlosung und den tollen Bericht. Thorben Wehner thosport@web.de

    AntwortenLöschen
  26. Ich würde mich über die Affenstarke Zahlenbande freuen. Vielen Dank für die tolle Verlosung . Nils Hinnerichs

    AntwortenLöschen
  27. Janine-Sophie Maier17.08.2018, 15:22:00

    Für meine Kleine wünsche ich mir die 1! Tiere sind immer großartig. Janine & Klara

    AntwortenLöschen
  28. Schwartz verena17.08.2018, 19:10:00

    Wow.. tolle Vorstellung ..mir gefallen alle Spiele aber Tiere füttern wäre etwas für die Lütte. Ich Folge auf fb mit meinem Namen und auf insta-reni.1981 lg

    AntwortenLöschen
  29. Für die Große wäre die Sprechhexe ganz interessant :)

    AntwortenLöschen
  30. Tiere füttern würde bestimmt bei der Kleinsten gut ankommen :)

    AntwortenLöschen
  31. Wir würden uns über die Affenstarke Zahlenbande sehr freuen.

    AntwortenLöschen
  32. Huhu, so tolle Spiele, ich würde gerne die Zahlenbande für meine Jüngste gewinnen!
    Liebe Grüße Hanna
    (hanria.f auf insta)

    AntwortenLöschen
  33. Für meine kleine Maus mag ich gerne "Tiere füttern" gewinnen :-)
    Liebe Grüße Hanna

    AntwortenLöschen
  34. Oh, die Zahlenbande wäre Super, genau das Richtige für die Schulanfängerin - spielerisch üben macht gleich mehr Spaß ;-)
    Christine Spri.

    AntwortenLöschen

Ihr habt die Möglichkeit, eure Daten zu anonymisieren (wählt "Anonym" bei "Kommentar schreiben als" aus).
DATENSCHUTZ nach DSGVO: Mit dem Abschicken des Kommentars akzeptiert Ihr die Datenschutzbedingungen von uns und Google und erklärt euch damit einverstanden, dass Eure Daten gespeichert und weiterverarbeitet werden